PHILOSOPHIE

Offene Küche
In jeder Hinsicht

In unserer Küche gibt es keine Geheimnisse. Zumindest nicht, was die Zutaten betrifft. Denn Offenheit ist unser Credo. In jeder Hinsicht. In unserer ins Lokal integrierten Küche kochen wir Gerichte aus der alt-österreichischen und aus der mediterranen Küche. Kurz: aus der Alpe-Adria-Region, zu der auch Oberösterreich gehört. Auf unserer Speisekarte finden sich zahlreiche hausgemachte Pastagerichte genauso wie Fisch und Fleisch sowie unterschiedliche Desserts und Kuchen. Doch: Die Speisekarte ändert sich regelmäßig. Das liegt daran, dass wir ausschließlich frische Produkte aus der Region beziehungsweise Fisch aus dem Meer verwenden. Da kann es schon mal vorkommen, dass wir in der Jadgdsaison kurzerhand ein ganzes Wildschwein bekommen. Unser Fleisch beziehen wir von vertrauensvollen Bauern aus der Kalkalpen-Region und aus dem Weinviertel – vom Lamm oder Kitz bis hin zum Hühnchen oder Rind. Und zum Drüberstreuen gibt es aromatische Kräuter aus dem eigenen Garten.

 

„Vom Wein und Käse aus dem Friaul bis hin zum Olivenöl vom Gardasee – der persönliche Kontakt zu unseren Lieferantinnen und Lieferanten ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Philosophie.“

 

 

Unser Wein
Unser Anliegen

Beim Wein nehmen wir’s persönlich. Im besten Sinne. Denn als ausgewiesener Kenner berät Sie im Franz Ferdinand der Wirt ganz individuell. Und persönlich ist vor allem auch eines: des Kontakt zu unseren Winzerinnen und Winzern. Unsere Weine stammen aus Italien, Kroatien, Slowenien und Österreich. Hier haben wir uns auf das Weinviertel spezialisiert. Denn durch unsere eigenen Weingärten im Retzerland sind wir mit der Region, seiner Weintradition und den Menschen stark verbunden. Von dort kommt auch unser Hauswein und Traubensaft. Doch auch im Kamptal, der Wachau, im Burgenland und inzwischen auch im angrenzenden Ausland haben wir befreundete Winzerinnen und Winzer, die oft mehrere Hundert Kilometer zurücklegen, um den Wein persönlich in unserem Lokal abzuliefern. Doch auch das muss noch nicht die Endstation sein: viele unserer Weine sind zum Mitnehmen nach Hause zu kaufen.

 

 

Über Stock und Stein
Von Alpe bis Adria

Egal ob im slowenisch-italienischen Karst, im istrischen Hinterland, der Maremma, Toskana oder dem Weinviertel – aus Leidenschaft für unseren Beruf halten wir auf unseren kulinarischen Entdeckungsreisen Augen und Ohren offen für Neues. Was wir dabei aufspüren, importieren wir stets selbst. In unserem Lokal teilen wir unsere Eindrücke und Köstlichkeiten dann mit unseren Gästen.

Folgen Sie uns auf unseren Reisen auf Instagram oder Facebook.
In unserem Monatsbrief gibt es zusätzlich aktuelle Infos, Rezepte und saisonale Empfehlungen.